Protokoll der Jahreshauptversammlung der Turnabteilung des TuS Xanten 05/22 e.V. am 02. Oktober 2021 von 16.00 bis 17.10 Uhr

Tagesordnungspunkte:


1. Begrüßung
Die Teilnehmer wurden durch Christoph Wonning begrüßt. Eine Teilnehmerliste wurde erstellt und kann eingesehen werden.

2. Wahl eines Protokollführers
Zum Protokollführer wurde Susanne Wonning bestimmt

3. Protokoll der JHV 2019
Das Protokoll der JHV 2019 lag zur Einsicht vor und wurde besprochen.

4. Bericht der Abteilung 2020
Der Bericht der Abteilung 2020 lag zur Einsicht vor und wurde besprochen.

5. Bericht der Abteilung 2021
Der Bericht der Abteilung 2021 lag zur Einsicht vor und wurde besprochen.

6. Kassenbericht und Entlastung des Vorstandes 2019
Die Kasse der Turnabteilung wies zum 31.12.2019 einen Kontostand von 1002,92 € aus. Die Kasse wurde durch die beiden Kassenprüfer geprüft und es ergaben sich keine Beanstandungen.

Die Anwesenden entlasteten den Vorstand einstimmig.

7. Kassenbericht und Entlastung des Vorstandes 2020
Die Kasse der Turnabteilung wies zum 31.12.2020 einen Kontostand von 1431,86 € aus. Die Kasse wurde durch die beiden Kassenprüfer geprüft und es ergaben sich keine Beanstandungen.

Die Anwesenden entlasteten den Vorstand einstimmig.

8. Neuwahlen
Durch die Corona-Pandemie könnten erst in 2021 Wahlen zum Abteilungsleiter, des Stellvertreters, Kassierers und von zwei Kassenprüfern stattfinden.

Wahl des Vorstandes
Vorschlag der Teilnehmer: der Vorstand bleibt in Person bestehen

Christoph Wonning – Abteilungsleiter
Norbert Mosters – stellvertretender Abteilungsleiter und Kassierers
Beide wurden einstimmig, in offener Wahl, wiedergewählt und nahmen die Wahl an.

Wahl der zwei Kassenprüfer
Durch die Corona-Pandemie haben Joachim Wahl und Jochem Int-Veen die Kasse länger geprüft als vorgesehen war.

Joachim Wahl erklärte sich bereit die Kasse ein weiteres Jahr zu prüfen und Hildegard Papendorf übernimmt das Amt des zweiten Kassenprüfers für zwei Jahre.
Beide Kassenprüfer wurden einstimmig, in offener Wahl, gewählt und nahmen die Wahl an.

9. Verschiedenes

Ehrungen von Übungsleitern der Turnabteilung

Joachim Wahl für 5 Jahre
Nicole Kuse für 20 Jahre
Norbert Mosters für 20 Jahre
Monika Kronauer für 45 Jahre, in Abwesenheit


Angebote der Turnabteilung

Monika Kronauer hat als Übungsleiterin – Gymnastik mit Senioren im ev.Seniorenheim an
der Poststrasse – aufgehört. Claudia Haupt könnte sich vorstellen die Übungsleitung zu übernehmen.

Die Hallenzeiten vom Miriam Matthiesen in der Halle an der Bemmelstrasse wurde durch
eine andere Gruppe genutzt. Nicole Kuse schlug vor, ihre zur Zeit nicht genutzten
Hallenzeiten in der Halle Gymnasium, mittwochs ab 20.15 Uhr, zu übernehmen.

Vorstellung AirTrack
Die Turnabteilung hat in Zusammenarbeit mit dem KSB Wesel eine AirTrackMatte, 2x8m, zur Verfügung gestellt bekommen. Die auch zukünftig in Kooperationen mit örtlichen Kitas und Schulen eingesetzt werden soll. Zur Zeit wird die Matte im Bereich Kinder- und Jugendturnen eingesetzt. Weitere Materialien im Bereich AirTrack wurden angeschafft.

Neue Materialien:
• Schwingstäbe (aus der Rewe-Aktion – Scheine für Vereine)

Materialien die angeschafft werden könnten:
• Smovey Schwing-Ringe für den Bereich Rückentraining 15 Paar (Nachbau)
• Flag-Football Set für Erwachsene und Kinder-und Jugendliche
• Kühlpacks für die Basketball-Gruppe



Für das Protokoll


Susanne Wonning

Xanten, 02.10.2021

Bericht der Turnabteilung zur JHV 2022

während der Corona-Pandemie

Bis zur Jahresmitte 2021 gab die Corona-Schutzverordnung die Möglichkeiten „Sport draussen“ vor, nach den Herbstferien konnten unter Auflagen, Einhaltung eines Hygienekonzeptes, wieder die Sporthallen genutzt werden.
Die Trainingseinheiten im Bereich des Kinder-und Jugendturnens, sowie das Eltern- und Kindturnen konnten wieder in die Turnhalle an der Bemmelstrasse gelegt werden. Dadurch das viele Kinder in der Zwischenzeit sportlich nicht aktiv waren, wurden in der Kindergruppe 1 (Anfänger und Kinder von 4 bis 7 Jahre) vermehrt die Grundlagen trainiert. Zudem konnte Lisann Kirsch als Helfer beim Kinderturnen gewonnen werden. Lisann hat an ihrem Heimatort drei Jahre Wettkampfturnen betrieben und kann mit ihren Trainingserfahrungen den Kindern viel mitgeben. Sie wird im Mai 2022 am Sporthelferlehrgang beim KSB Wesel teilnehmen.
Zulauf gibt es in allen drei Gruppen, besonders das Eltern-und Kindturnen erfreut sich einer großen Nachfrage, sodass oft beide Turnhallen der Bemmelstrasse gleichzeitig genutzt werden.
Das Kinderturnen nahm am offenen Sommerferiensportangebot teil und hat für TuS’ler als Abschluss „zelten auf dem Fürstenberg“ angeboten.
Der Kinderturntag im November 2021 konnte durch geführt werden.
Die beiden Sporthelfer der Turnabteilung, Lukas und Jonas Ponek, konnten das Flagfottball in der Halle Gymnasium erfolgreich etablieren. Sie waren verantwortlich für das Konzept, Ausarbeitung und Verteilen eines Flyers und setzen es als Trainer und Spieler um. Eine zweite Trainingszeit konnte bereit gestellt werden.
Die Bauchtanzgruppe „Wüstenrosen“, unter Leitung und Mitwirkung von Djimona -Simone Weier-Kremer- konnte am Multi-Kulti-Fest am 23.10.2021 in der Walsumer Stadthalle auftreten. Welches unter dem Motto stand: Gerufen-Gekommen-Geblieben, zum 60-jährigen Bestehen des Arbeitnehmer-Anwerbeabkommen zwischen der Türkei und Deutschland.
Die Gruppen des Fitness- und Gesundheitssports haben das Training, nach den Corona-Regeln / Inzidenzwerten, ebenfalls in die Halle verlegt. Im Seniorenbereich fand zum Schutz der Teilnehmer (in Absprache mit den Teilnehmern) die Trainingseinheit nach Absprache statt. Claudia Haupt hat die Senioren-Gruppe im „Haus am Park“ von Monika Kronauer übernommen.
Die Ausgleichssportgruppen am Freitag haben ihr Training unter den Auflagen in der Halle, mit den vorgeschriebenen Unterbrechungen, fortsetzen können.
Die Basketballgruppe sowie die Volleyballgruppen konnten unter Einhaltung der Corona-Regeln teils eingeschränkt stattfinden.

Für die Turnabteilung
Christoph Wonning und Norbert Mosters

Kontakt

Christoph Wonning                    Norbert Mosters 

Follow Us
Telefon
  • Tel. 02801 6559
  • Tel. 02801 706114


Designed with Mobirise ‌

Free Web Page Creator