Lust auf etwas Neues?
Montags 18.00 bis 19.30 Uhr und
Mittwochs 19.00 bis 20.15 Uhr Halle Gymnasium

Mobirise Website Builder

Es kann mit einem gemischten Team gespielt werden. Während des Spiels sind 5 SpielerInnen pro Mannschaft auf dem Feld. Wie im American Football muss der eiförmige Ball in die gegnerische Endzone getragen werden. Dazu nutzt man entweder Läufe oder Pässe. Eine Mannschaft hat immer Angriffsrecht, während die Andere verteidigt. Die angreifende Mannschaft (Offense) hat dabei eine gewisse Zahl an Versuchen, den Ball in die gegnerische Endzone zu tragen. Ist die Offense dabei erfolgreich, erhält sie einen Touchdown und bekommt sechs Punkte gutgeschrieben. Nach einem Touchdown wechselt das Angriffsrecht. Vor einem Spielzug sagt der Quarterback der Mannschaft den nächsten Spielzug an.

Die wichtigsten Regeln in einer kleinen Übersicht:

- Es gibt maximal 8 Versuche – 4 Versuche bis zur Mittellinie und anschließend 4 Versuche bis in die Endzone.
- Es dürfen nur die Flaggen des Ballträgers gezogen werden.
- Körperkontakt ist nicht erlaubt.
- Ein Spielzug zählt als beendet, wenn die Flagge des Ballträgers abgerissen wurde.
- Der Start des Spielzugs erfolgt durch die die Ballübergabe des Centers zum Quarterback.
- 6 Punkte gibt es, wenn es der Ball mit Spieler bis in die Endzone schafft.

Quelle:
Flag Football Coaching / flag-coaching.info / Blog über Flag Football und Trainingsmethoden
American Football Verband Deutschland / afvd.de /

Flagfootball-Turnier

Mobirise Website Builder

Die Wesel Rhine Flags haben am 18. und 19.06.2022 zum 2. Donkey Bowl (Flagfootball-Turnier) ins Aue-Stadion eingeladen.
Unsere Mannschaft war aufgrund eines Zeitungsartikels dabei und sie traten mit viel Ehrgeiz an, denn bisher hatten sie nur in der Halle und auf dem Rasen im Stadion trainiert.
Ein gemischtes Team mischte das Turnier auf und hatte viel Spaß dabei. Als Neuling bekamen sie von allen Mannschaften Tips und auch Lob für einige tolle Aktionen auf dem Feld. Auch die Xantener Zuschauer wurden durch die Mannschaften mitgenommen. Es wurden die Regeln der Spielzüge erklärt, warum dies so und das so ist. Wieviel Punkte jetzt gemacht wurden und warum jetzt abgepfiffen wurde. Hier ebenfalls ein Danke an alle.
Somit ein richtig tolles Turnier.
Danke an die Wesel Rhine Flags für die Einladung.
Es ist nicht selbstverständlich eine so junge Mannschaft teilnehmen zu lassen.

Bilder vom Turnier

Christoph Wonning